Die Gruppe für Computer Vision und Grafik (CVG) betreibt innovative Forschung auf dem Gebiet des Visual Computing. Wir adressieren Fragestellungen der Computer Vision auf der Analyseseite, d. h. Erfassung, Erkennung und Verständnis der visuellen realen Welt, und Computergrafik auf der Syntheseseite, d. h. Modellierung in digitale Repräsentationen und Animation dieser Modelle sowie Rendering und Visualisierung. In diesem Zusammenhang kombinieren wir CV- und CG-Modelle mit tiefen neuronalen Netzen und entwickeln insbesondere modellbasierte Deep-Learning-Methoden, die A-priori- und Modellwissen in neuronale Architekturen integrieren. Wir entwickeln anspruchsvolle Lösungen für virtuelle, augmentierte und erweiterte Realität für ein breites Spektrum von Anwendungen in Industrie, Multimedia, Medizin und Sicherheit. Aktuelle Themen sind u.a. Human Shape/Motion Analysis und Synthese, Computational Video, Bild- und Videoverständnis, biomedizinische Bildanalyse, generative Modelle sowie Augmented Reality.
Aktuelle Publikationen
- März 2024: Wieland Morgenstern präsentiert sein Paper Animatable Virtual Humans: Learning pose-dependent human representations in UV space for interactive performance synthesis auf der IEEE VR 2024
- Februar 2024: 7 Paper auf der VISAPP 2024 vorgestellt:
- P. Knoll al., Animating NeRFs from Texture Space: A Framework for Pose-Dependent Rendering of Human Performances
- F. Barthel et al., Multi-view Inversion for 3D-aware Generative Adversarial Networks
- L. Wei et al. Multi-task Planar Reconstruction with Feature Warping Guidance
- C. Seibold et al. Towards Better Morphed Face Images without Ghosting Artifacts
- E. Wisotzky et al., Efficient and Accurate Hyperspectral Image Demosaicing with Neural Network Architectures
- M. Bagdasarian et al., Generative Texture Super-Resolution via Differential Rendering
- E. Wisotzky et al., Multispectral Stereo-Image Fusion for 3D Hyperspectral Scene Reconstruction
- September 2023: Wolfgang Paier hat unser Paper "Video-Driven Animation of Neural Head Avatars" auf der VMV 2023 vorgestellt
Forschungsthemen
Die Forschung adressiert verschiedene Bereiche der Computer Vision, Computergrafik und Visual Computing.
Projekte
Die aktuelle Forschung der CVG-Gruppe findet im Rahmen von zahlreichen Projekten statt, die von öffentlichen Fördereinrichtungen auf europäischer oder nationaler Ebene sowie der Industrie finanziert werden.
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften, Tagungsberichte, Vorträge und Tutorien, Standardisierungsbeiträge und Bücher. Erfahren Sie mehr über die Publikationen unserer Wissenschaftler.
Team
Ihr Partner für Forschung und Produktentwicklung: Sprechen Sie unsere Wissenschaftler gern an.
Studentische Arbeiten
Wir bieten viele spannenden Themen für Bachelor- und Masterarbeiten oder für studentische Mitarbeiter.