Mobile World Congress 2023
FEB 2023
27 Feb - 2 Mär
Barcelona, Spanien
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.
Auf dem Mobile World Congress 2023 präsentiert das Fraunhofer HHI aktuelle Innovationen aus den Bereichen Drahtlose Kommunikation und Netze, Photonische Netze und Systeme sowie Videokommunikation und Applikationen am Fraunhofer-Stand 7G31, Halle 7, vom 27. Februar bis 02. März in Barcelona, Spanien.
Mixed Reality Video Streaming mit L4S
Die volumetrische Videotechnologie (VV) stellt reale Personen fotorealistisch und räumlich dar und kann so das Abbild von echten Personen in virtuelle Szenen integrieren. Eine Möglichkeit, Volumetrisches Video auf heutigen mobilen Geräten darzustellen ist Cloud-basiertes Streaming, das den komplexen Rendering-Vorgang auf einen Edge-Server auslagert und das Streaming von hochwertigen, interaktiven Mixed Reality (MR) Anwendungen auf mobile Geräte ermöglicht.
Auf dem MWC 2023 demonstriert das Fraunhofer HHI interaktives, volumetrisches Videostreaming für cloudbasierte Mixed Reality über 5G. Wir präsentieren neuartige Techniken für interaktive Animationen mit volumetrischen Assets und Echtzeit Ratenkontrolle unter Verwendung des Low Latency, Low Loss, Scalable Throughput (L4S)-Standard, um stabile und niedrige Latenzzeiten für das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Das vorgestellte interaktive XR-Erlebnis zeigt eine fotorealistische volumetrische Darstellung von Menschen. Während sich der Benutzer in der Szene bewegt, folgt der virtuelle Mensch dem Benutzer mit seinem Kopf und vermittelt so den Eindruck einer echten Interaktion.
THz Wireless Communication für 6G
Die drahtlose THz-Kommunikation gilt allgemein als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige 6G-Netzwerke, für die ein massiver Anstieg der notwendigen Datenraten vorausgesagt wird. Fraunhofer HHI und Fraunhofer IAF präsentieren auf dem MWC 2023 einen Prototypen für die breitbandige, drahtlose Punkt-zu-Punkt-Datenübertragung bei einer Trägerfrequenz von 300 GHz. Der Prototyp ist für eine Datenrate von bis zu 100 Gb/s über eine Funkstrecke von bis zu 1 km ausgelegt.
LiFi aus der Steckdose
Das Fraunhofer HHI stellt gemeinsam mit devolo, dem Marktführer für Powerline Communication (PLC), zum ersten Mal ein LiFi-PLC System vor. PLC nutzt die Stromleitungen für die Datenübertragung und ermöglicht damit die Vernetzung ganzer Häuser durch die Wiederverwendung der bestehenden Infrastruktur. Mit der Kombination aus PLC und LiFi wird jede Steckdose und Lampenfassung zu einem sicheren Hotspot für die mobile Datenübertragung mit Licht mit hohen Geschwindigkeiten.