Photonics West 2025
JAN 2025
28 - 30
San Francisco, USA
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeiten wir am gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.
Auf der Photonics West 2025 präsentiert das Fraunhofer HHI aktuelle Innovationen aus dem Bereich Photonische Komponenten, Netze und Systeme im Deutschen Pavillon Stand 4205-32.
PICs für Quantentechnologien
Hybride Integration und mikro-optische Bank
Die PolyBoard Wafertechnologie ermöglicht mit seiner aktiv/passiven Hybridintegration und mikrooptischen Bank die Implementierung von photonisch integrierten Schaltkreisen für Quantentechnologien wie QKD-Transmittern zur Polarisationskodierung und Photonenpaar-Quellen mit hybrid integrierten nichtlinearen Kristallen.
Single Photon Avalanche Photodiode Module
Einzelphoton-Detektion für Quantenkommunikation und -sensorik
Das Fraunhofer HHI bietet Photodetektormodule für die Einzelphotonendetektion an, einsetzbar vom O- bis zum L-Band. Die SPAD-Chips in den Modulen basieren auf ausgereifter InP-Technologie und werden in der Wafer-Prozesslinie des Fraunhofer HHI mit Telcordia- und weltraumgeeigneten Prozessen hergestellt. Die SPAD-Lieferkette verläuft vollständig innerhalb der EU, einschließlich des Packagings am Fraunhofer HHI.
SiN Wafer Prozess-Linie
Anwendungsspezifische PICs vom NIR bis zum VIS
Das Fraunhofer HHI bietet SiN-PICs an, die auf verschiedene Anwendungen sowie Wellenlängenbereiche zugeschnitten werden können. Photonische Bausteine wie Ringresonatoren, MMIs, abstimmbare Gitter und Phasenschieber sind verfügbar. Zudem ermöglichen optimierte Schnittstellen die hybride Integration mit aktiven Komponenten wie Lasern, Gainchips und Detektoren. Darüber hinaus ermöglicht die Oberflächenfunktionalisierung zusammen mit der Mikrofluidik auf Waferebene den Einsatz der SiN-Wafertechnologie in den Biowissenschaften, Analytik und Sensorik.
SiN-InP Laser-Module
Mode-Locked und External-Cavity Lasers
Die SiN-Waferlinie des Fraunhofer HHI ermöglicht die hybride Integration von SiN-PICs mit aktiven InP-Komponenten für modengekoppelte Laser mit maßgeschneiderter Wiederholrate und abstimmbaren Lasern mit externem Resonator, die bei NIR-Wellenlängen arbeiten.
High-Power Laser
High-Power Laser mit 4.9 W CW-Ausgangsleistung @ 1550 nm
Das Fraunhofer HHI bietet High-Power Laser mit einer optischen CW-Ausgangsleitung bis zu 4.9 W für den Einsatz im C-Band Wellenlängenbereich an. Die Anwendungsbereiche der Laser erstrecken sich von Medizintechnik und Pumpquellen für Festkörperlaser, über Entfernungsbestimmung, LiDAR und Materialbearbeitung.
Kohärentes Empfängermodule
Hochempfindliches kohärentes Empfängermodul für 1550 nm
Das Fraunhofer HHI bietet ein kohärentes Empfängermodul zur Detektion optischer Signale bis zu 1 nW im C-Band-Wellenlängenbereich an. Die Anwendungsbereiche des Moduls reichen von LiDAR bis zu Sensorik und Quantenanwendungen.
Gepulste High-Power THz-Sender
THz-Zeitbereichsspekroskopie mit bis zu 1 mW emittierter THz-Leistung
Die neueste Generation der gepulsten Terahertz- (THz) Sender des Fraunhofer HHI ermöglicht vollständig fasergekoppelte THz-Zeitbereichsspekrometer mit bis zu 1 mW THz-Leistung. Diese Fortschritte sind das Ergebnis der Optimierung eines ultraschnellen Photoleitermaterials auf Basis von eisendotiertem InGaAs, das am Fraunhofer HHI entwickelt wurde.
Photonische Dauerstrich-Terahertz-Antennen
THz-Frequenzbereichsspektroskopie von 100 GHz bis 5,5 THz
Die vom Fraunhofer HHI entwickelten photonischen Terahertz- (THz) Komponenten und -Systeme definieren den Stand der Technik für die THz-Frequenzbereichsspektroskopie. Die neueste Generation an ultrabreitbandigen Photodioden und ultraschnellen photoleitenden THz-Antennen ermöglicht Rekord-Bandbreiten von bis zu 5,5 THz sowie einen um 20 dB verbesserten Dynamikbereich.
High-Sensitivity Coherent LiDAR
Erstmalig präsentieren wir unseren neuen 2D-LiDAR-Prototyp, der für Robotik- und Automatisierungsanwendungen in der Industrie 4.0 entwickelt wurde. Durch interaktive Live-Demonstrationen laden wir die Besucher ein, unsere neuesten Fortschritte in der hochempfindlichen kohärenten Detektion und der Signalverarbeitung selbst zu entdecken.
Konferenz-Präsentationen mit Fraunhofer HHI-Beteiligung
Photonics based RF comb generation up to 325 GHz
Jonas Gläsel, Hendrik Boerma, Trung Thanh Tran, Felix Ganzer, Edgar Fernandes, Benjamin Rudin, Florian Emaury, Patrick Runge, Martin Schell
27. January 2025 • 16:25 - 16:45 Uhr (PST) | Moscone Center, Raum 2024 (Level 2 West)
Dual-polarization FMCW LiDAR with high-quantum-efficiency coherent receiver and real-time point-cloud generation
Sarah Cwalina, Christoph Kottke, Felix Ganzer, Trung Thanh Tran, Patrick Runge, Volker Jungnickel, Ronald Freund
29. January 2025 • 14:25 - 14:40 Uhr (PST) | Moscone Center, Raum 54 (South Lower Mezz)
3D photonic integrated interposer enabling connectivity between multi-core fibers and photonic integrated circuits
Madeleine Weigel, Martin Kresse, Crispin Zawadzki, Philipp Winklhofer, Lea Flach, Klara Mihov, Jakob Reck, David de Felipe, Tianwen Qian, Moritz Kleinert, Norbert Keil, Martin Schell
29. January 2025 • 18:00 - 20:00 Uhr (PST) | Moscone Center, Raum 2003 (Level 2 West)
InP-based photodetector technologies for datacom applications (Invited Paper)
Patrick Runge
30. January 2025 • 8:00 - 8:30 Uhr (PST) | Moscone Center, Raum 204 (Level 2 South)