OFC 2023
MRZ 2023
7 - 9
San Diego, USA
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.
Auf der OFC 2023 präsentiert das Fraunhofer HHI aktuelle Innovationen aus dem Bereich Photonische Komponenten, Netze und Systeme am Fraunhofer-Stand 4519 vom 7. bis 9. März in San Diego, USA.
Hybrid PICs
Das Beste aus allen Welten
Die hybride Integrationstechnologie PolyBoard des Fraunhofer HHI kombiniert Polymer-basierte PICs mit InP. Dadurch werden komplexe photonisch integrierte Schaltungen ermöglicht, wie wellenleiterintegrierte THz-Empfänger PICs für die drahtlose Kommunikation und selbstkalibrierte Laserquellen für Telekommunikation, Datacom, Sensorik und Spektroskopie. Der THz-Empfänger PIC nutzt abstimmbare Laser, Modulatoren und Isolatoren, um eine Injektionsverriegelung auf dem Chip zu erreichen und das THz-Signal in die wellenleiterintegrierte photoleitende Antenne einzuspeisen. Die selbstkalibrierte Laserquelle nutzt die Funktion der mikrooptischen Bank auf dem PolyBoard, die ein präzises Auslesen der Wellenlänge durch Dünnschichtfilter, Etalons und Photodioden ermöglicht. Die beiden PICs werden durch die EU-Projekte TERAWAY und TERAmeasure gefördert.
PIC Evaluierung mit PIConnect
Ein portables PIC-Evaluierungssetup für schnelle und einfache Prototypenentwicklung
PIConnect , Fraunhofer HHIs PIC-Evaluierungssetup, umfasst 4 integrierte Lasertreiber, 1 TEC, 8 Strom- sowie 8 Spannungsquellen. Der PIC wird auf die dazugehörige PIC Assembly aufgebaut. Dieses geschlossene System ermöglicht die parallele Operation der opto-elektronischen Bauelemente und ersetzt 21 diskrete Controller.
HF-PIC-Evaluierung mit RFconnect
Kompakte HF-PIC-Assembly für schnelle und einfache Prototypenentwicklung bis zu 40 GHz
RFconnect, Fraunhofer HHIs neue fasergekoppelte HF-PIC-Assembly, stellt eine kompatible Erweiterung zur bereits etablierten DC Multisource PIConnect dar. Der thermisch stabilisierbare Aufbau umfasst 8 HF & optische Ports sowie 42 I/O DC Ports und erleichtert somit den Anschluss von HF-Messequipment.
Indium-Phosphid Mach-Zehnder Modulator
C-&O-Band High-speed Modulator
InP Mach-Zehnder Modulator mit hoher Bandbreite für den Einsatz im C- & O-Band Wellenlängenbereich.
High-Speed Photodetektormodule
Komponenten für 1Tb/s Transmission und Microwave Photonics
Das Fraunhofer HHI präsentiert Single und Balanced Photodetektormodule mit einer Bandbreite von bis zu 145 GHz für den Einsatz im O- bis L-Band Wellenlängenbereich. Der Anwendungsbereich der Module konzentriert sich vor allem auf Test- und Messsysteme. Für das Anwendungsgebiet der Mikrowellenphotonik werden Hochleistungsphotodetektormodule vorgestellt.
Uncooled 200 Gb/s EMLs
Das Fraunhofer HHI bietet Hochgeschwindigkeits-EMLs mit einer Bandbreite von bis zu 60GHz und einer Betriebstemperatur zwischen 20 und 85°C an. Eine neue Entwicklung sind 4-Kanal LAN-WDM O-Band 4 x 200Gb/s PAM4 EML Arrays. Entsprechende Ergebnisse werden im OFC-Paper M2D.5 vorgestellt.
High-end Referenzsendern für Test- & Messgeräte
Fraunhofer HHI und ID Photonics präsentieren die nächste Generation von IQ-Referenzsendern der Terabit-Klasse
Der DP-IQ Referenz-Transmitter ist das Neueste, vom Fraunhofer HHI und ID Photonics entwickelte high-end Test- & Messgeräte. Es ist ein voll integrierter, optischer Empfänger, der differentielle, elektrische HF-Signale in optische Datensignale mit unterschiedlichen Modulationsformaten (z.B. QPSK und m-QAM) konvertiert. Er basiert auf einem hoch-performanten, durchstimmbaren Dauerstrichlaser und einem dual-polarization IQ-Mach-Zehnder-Modulator mit hoher Bandbreite. Das Gerät ist ideal geeignet, um elektrische Datensignale aus einem Arbiträr-Wellenformgenerator (AWG) in optische Datensignale zu konvertieren. Mit einer Bandbreite von bis zu 60 GHz bietet dieses Gerät eine unvergleichliche Signaltreue für die Erforschung von Multilevel-Übertragungsformaten der nächsten Generation, selbst bei hohen Symbolraten von über 100 GBaud/s im Terabit/s Einzelträgerbereich. Es eignet sich als Referenzsender für die Empfängercharakterisierung oder für Referenzsenderaufbauten.
LiDAR
Das Fraunhofer HHI stellt mit Hilfe kohärenter Detektion ein LiDAR-System vor, dass mit potentiell großer Reichweite und kleinem Formfaktor überzeugt. Es basiert auf der Modulation eines augensicheren Lasers bei einer Wellenlänge von 1550 nm und dem schnellen Abtasten der Szene mit Hilfe neuartiger MEMS Spiegel.
Machine Learning Pipeline for Network Automation
Machine Learning as a Service
Die ML-Pipeline vereinfacht das Streaming von Telemetriedaten von Netzelementen zu einem Data Lake, wo sie von mehreren Telemetriedatenverbrauchern abgerufen werden können. Dadurch können Netzwerkanwendungen Telemetriedaten nahezu in Echtzeit genutzt werden. Die Pipeline bietet einen ML-Inferenz-Host, über den verschiedene ML-gestützte Netzwerkfunktionen Telemetriedaten verwendet werden.
Visual Analytics Dashboard
Optical Network Health Monitoring
Das Visual Analytics Dashboard bietet eine einzigartige Visualisierung von Netzwerkdaten, die Anbietern und Betreibern helfen, Erkenntnisse über das Netzwerkbetrieb zu gewinnen. Es adressiert verschiedene Anwendungsfälle, die für die Netzautomatisierung relevant sind, darunter die Überwachung des Netzzustands, die Visualisierung der Bereitstellung von Lichtpfaden, die Bewertung der Qualität von Datensätzen und die Interpretation von ML-Modellfehlern.
Konferenz-Präsentationen mit Fraunhofer HHI-Beteiligung
Caio Santos (Fraunhofer HHI)
Laboratory Automation for Dataset Generation [Hack Your Reseach Special Event]
5. März 2023, 19:00-21:00 Uhr (EDT)
Robert Elschner (Fraunhofer HHI)
FPGA Prototyping for Optical Subsystems
6. März 2023, 8:30-12:30 Uhr (EDT)
Michael Theurer (Fraunhofer HHI)
High Speed EMLs and DMLs
6. März 2023, 10:30-12:30 Uhr (EDT)
Guillermo von Hünefeld (Fraunhofer HHI)
Experimental Demonstration of Optical Modulation Format Identification Using SOI-Based Photonic Reservoir
6. März 2023, 11:00-11:15 Uhr (EDT)
Behnam Shariati (Fraunhofer HHI)
Telemetry Framework with Data Sovereignty Features [Invited Paper]
6. März 2023, 14:00-16:00 Uhr (EDT)
Pol Gonzalez (Universitat Politecnica de Catalunya)
Distributed Architecture Supporting Intelligent Optical Measurement Aggregation and Streaming Event Telemetry" [OFC Demo Zone]
6. März 2023, 14:00-16:15 Uhr (EDT)
Haydar Qarawlus (Fraunhofer ISST)
Demonstration of Data-Sovereign Telemetry Broker for Open and Disaggregated Optical Networks [OFC Demo Zone]
6. März 2023, 14:00-16:15 Uhr (EDT)
Sarah Cwalina (Fraunhofer HHI)
Coherent LiDAR Prototype Based on 2D MEMS Mirror Scanning (M3F.6)
6. März 2023, 15:30-15:45 Uhr (EDT)
Christoph Kottke (Fraunhofer HHI)
Inbuilding Optical Wireless Positioning Using Time of Flight (M4F.6) [Invited]
6. März 2023, 17:45-18:15 Uhr (EDT)
Tobias Beckerwerth (Fraunhofer HHI)
High-Baud Rate Data Center Technologies
7. März 2023, 16:30-18:30 Uhr (EDT)
Patrick Runge (Fraunhofer HHI)
Advanced Photodetectors
8.März 2023, 8:00-10:00 Uhr (EDT)
Pascal Rustige (Fraunhofer HHI)
Devices for Quantum Technologies (Joint D5/SCQ)
8. März 2023, 14:00-16:00 Uhr (EDT)
Pooyan Safari (Fraunhofer HHI)
QoT Violation in Low-Margin Optical Networks [Contributed Paper]
8. März 2023, 16:30- 18:30 Uhr (EDT)
Johannes Fischer (Fraunhofer HHI)
F5G OpenLab for PoC Demos on Industrial Automation“ [Show Floor Program]
9. März 2023, 14:45-15:45 Uhr (EDT)