IBC 2024

SEP 2024

13 - 16

Amsterdam, Niederlande

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.

Auf der IBC 2024 präsentiert das Fraunhofer HHI aktuelle Innovationen aus den Bereichen Videokommunikation und Applikationen und Vision and Imaging Technologies am Stand B80 in Halle 8, vom 13. bis 16. September in Amsterdam, Niederlande.

Gain of Grain for VVC

Effiziente Kodierung und Dekodierung mit Film-Grain-Synthese

Film Grain ist ein charakteristisches visuelles Merkmal, das von Filmemachern und Cineasten wegen seiner künstlerischen Ästhetik geschätzt wird. Die originalgetreue Erhaltung des Film Grain während der Codierung stellt jedoch eine Herausforderung für herkömmliche Komprimierungstechniken dar. Das zufällige Rauschen des Film Grain führt zu einer enormen Bitrate.

Auf der IBC 2024 präsentiert das Fraunhofer HHI, wie Video mit Film Grain mit VVenC, der offenen und optimierten Encoder-Implementierung des neuesten Versatile Video Coding (VVC) Standards, effizient komprimiert werden kann. Das vorgestellte, auf VVenC basierende Framework verwendet eine Kodierungsstrategie, die ein Gleichgewicht zwischen der Erhaltung des Film Grain und einer effizienteren Kompression herstellt. Zusätzlich unterstützt der VVC-Decoder des Fraunhofer HHI, VVdeC, nun auch die UHD-Dekodierung mit Filmkornsynthese und bietet damit vielseitige Wiedergabemöglichkeiten.

Fachkontakte

Benjamin Bross

Benjamin Bross

Gruppenleiter Videokodierungssysteme

Tel. +49 30 31002-622

Optimierte Hybrid-Meetings mit „Live Conference 4.0“

Erleben Sie Videokonferenzen der nächsten Generation mit „Live Conference 4.0“! Dieses bahnbrechende Tool wurde vom Fraunhofer HHI entwickelt und löst häufige Probleme bei Videokonferenzen wie fehlenden direkten Blickkontakt und unklare Gesten.

„Live Conference 4.0“ nutzt hochauflösende Kameras und fortschrittliche 3D-Algorithmen, um einen natürlichen Augenkontakt und Blickrichtung zu gewährleisten, so dass sich die Gespräche lebensechter anfühlen.

Erleben Sie auf der IBC eine Live-Demonstration, die Berlin mit Amsterdam verbindet. Erleben Sie, wie „Live Conference 4.0“ immersive Kommunikation in Echtzeit ermöglicht und einen neuen Standard für hybride Meetings setzt. Besuchen Sie uns an unserem Stand und erleben Sie die Zukunft der Videokonferenzen!

Fachkontakt

Priv.-Doz. Dr.-Ing. Oliver Schreer

Priv.-Doz. Dr.-Ing. Oliver Schreer

Gruppenleiter Immersive Medien und Kommunikation

Tel. +49 30 31002-620