BIMKIT Abschlussveranstaltung 2024
JUN 2024
11
Köln
Um Gebäude effizient und nachhaltig instand zu halten und Erneuerungen sowie Rückbaumaßnahmen zu planen, wird das sogenannte Building Information Modeling (BIM) genutzt. Das heißt, alle relevanten Bauwerksdaten werden digital modelliert, kombiniert und erfasst. Das Bauwerk kann als virtuelles Modell auch geometrisch visualisiert werden. Derartige digital auswertbaren Modelle stehen jedoch bei Bestandsbauten meist nicht zur Verfügung. Dadurch fehlen für die gesamte Bau- und Wohnungswirtschaft verlässliche Daten zur Optimierung des Lebenszyklus eines Bauwerks. Das Verbundprojekt BIMKIT setzt hier an, um KI- und Cloud-Technologien für die Bauwirtschaft nutzbar zu machen. Informationen zu Gebäuden und Infrastrukturbauwerken, beispielsweise 2D-Pläne, Bilder, Punktwolken oder Textdokumente, sollen mittels KI-Verfahren ausgewertet, Modelle baulicher und technischer Elemente generiert und konsistent sowie transparent einem BIM-basierten Bestandsmodell zugeführt werden.
Nach dreieinhalb Jahren intensiver Arbeit lädt das BIMKIT-Projektkonsortium zur Abschlusspräsentation der Forschungsergebnisse ein. BIMKIT (Bestandsmodellierung von Gebäuden und Infrastrukturbauwerken mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zur Generierung von Digital Twins) unterstützt die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung und macht die Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Computing anwendbar.
Bei der BIMKIT-Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes präsentiert und die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Bauwirtschaft demonstriert. Darüber hinaus wird es eine Diskussion über die Wichtigkeit von offenen Datenräumen (Gaia-X) für die Digitalisierung in diesem Bereich geben.
Das Event steht unter der Leitfrage: Wie sind KI-basierte Technologien für die Bestandsmodellierung einsetzbar?
Das Konsortium freut sich auf Teilnehmende aus Forschung, Wirtschaft, Politik und nicht zuletzt der Bauwirtschaft. Tauschen Sie sich mit dem Konsortium über die Datenerfassung von Gebäuden und Infrastrukturen, über BIM-Modelle, Datensouveränität und Datenschutz sowie weitere Themen rund um KI-gestützte und Cloud-Computing basierte BIM-Anwendungen aus.
Datum: 11. Juni 2024
Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr, danach Networking & Get-Together
Ort: Wartesaal am Dom, Johannisstraße 11 in 50668 Köln