15. November 2022
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) hat am 26. Oktober 2022 zusammen mit Partnern einen Tag zur Nachwuchsförderung „Working in Photonics: Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Photonik“ veranstaltet. Rund 50 interessierte Teilnehmende erhielten einen Einblick in die Arbeitswelt der Photonik sowie Informationen zu passenden Einstiegsmöglichkeiten.
Der Fokus der Veranstaltung lag darauf, die diversen Karrierewege in der Photonik aufzuzeigen: von Ausbildungen über Labortätigkeiten bis zur Promotion. Dafür kooperierte das Fraunhofer HHI mit mehreren Forschungs- und Industriepartnern: Technischen Universität Berlin, Berliner Hochschule für Technik, Oberstufenzentrum Lise Meitner, Fraunhofer IZI-BB, ADVA, Allresist, Chembio, TOPTICA-eagleyard, ficonTEC, LZH, micro resist technology, OSRAM, SCIENION, VPI und SENTECH.
„Nachwuchsförderung ist ein Herzensthema für uns“, erklärt Crispin Zawadzki, stellvertretender Gruppenleiter Hybrid PICs am Fraunhofer HHI. „Mit unseren hybrid integrierten photonischen Bauelementen legen wir die Basis für wichtige Zukunftsfelder wie Telekommunikation, Umweltanalytik, Diagnostik und Quantentechnologie. Recruiting bedeutet für uns, junge Menschen dafür zu begeistern, bei uns die Zukunft mit zu gestalten.“
Das Fraunhofer HHI organisierte das Event gemeinsam mit seinen Partnern aus dem PolyChrome-Berlin Konsortium sowie dem Verein PolyPhotonics-Berlin e.V. .
© Fraunhofer HHI