Photonics Days Berlin Brandenburg 2024
OKT 2024
9 - 10
Berlin
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gehört zu den weltweit führenden Entwicklern von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und -systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesamten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Lösungen.
Auf den Photonics Days Berlin Brandenburg 2024 präsentiert das Fraunhofer HHI gemeinsam mit Projektpartnern und dem PolyPhotonics Berlin e.V. aktuelle Fortschritte aus dem BMBF geförderten Projekt PolyChrome Berlin. Auf dem Workshop am 09.Oktober 2024 werden Innovationen aus den hybriden Integrationsplattformen – PolyBoard und Siliziumnitrid präsentiert. Verschiedene Demonstratoren werden auf der Ausstellung am 09./10.Oktober vorgestellt.
SiN-Sensoren – Mikroringresonatoren
Neueste Entwicklungen von Disposables für Point-of-Care Anwendungen basierend auf Photonischen Siliziumnidrid – Mikroringresonatoren werden vorgestellt. Die kompakten optischen Multisensoren sind für schnelle, kostengünstige und spezifische Messungen chemischer und biologischer Substanzen konzipiert.
Funktionalisierungen der Sensoren mittels Nukleinsäure basierenden Fängermolekülen (Aptamere) ermöglichen spezifische Analyse in den Bereichen Diagnostik, Biowissenschaften, Umwelt- und Lebensmittelanalytik.
Multi-Lambda Laserquellen
Es werden Multi-Lambda Laserquellen basierend auf der hybriden photonischen Integrationsplattform vorgestellt. Typ A als NIR Quelle (805/960/995/1586nm), Typ B als RGB Quelle (450/530/650nm).
Beispielhafte Anwendungen liegen in der Blutanalyse und Infrarotspektroskopie (NIR) sowie in bildgebenden Verfahren (RGB).
Glasfaser als Sensor
Das PolyChrome-Team zeigt verschiedene glasfaserbasierte Sensorik-Methoden.
Typ A:Korrelations-RPS (Rapid Precision Sensing): Mithilfe des RPS Verfahrens ist es möglich, die exakte Laufzeit des Lichtes in der Glasfaser zu bestimmen und damit Längen millimetergenau zu bestimmen.
Typ B: Kohärentes RPS: Das kohärente RPS Verfahren ermöglicht neben der Zeitbereichsmessung auch eine Phasenanalyse rückgestreuter Signale. Damit sind Temperaturänderungen, mechanischer Stress, Vibrationen etc. mit lokaler Zuordnung detektierbar.
PolyPhotonics Berlin e.V.
PolyPhotonics Berlin e.V. ist ein Verein zur Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der hybriden photonischen Integrationsplattform. Es werden gemeinsame Forschungsvorhaben, sowie öffentliche Veranstaltungen und Messen durchgeführt.
PolyPhotonics Berlin e.V. bietet umfassende Expertise im Bereich neuer Materialien, mikrooptischen Elementen, photonischer Integration und automatisierter Montagetechnologien für optische Komponenten für Anwendungen in der Telekommunikation/Datacom, Analytik, Sensorik und Quantenkommunikation.