21. März 2018
Wojciech Samek, Gruppenleiter Maschinelles Lernen am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI, wird bei dem „IML Workshop on Machine Learning“ einen Plenarvortrag halten. Der Workshop findet vom 9. bis 12. April am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf statt und wird von der „Inter-experimental LHC Machine Learning (IML) Working Group“ ausgerichtet. Wojciech Samek hält seinen Vortrag „Interpreting Deep Neural Networks and their Predictions“ im Rahmen des IML Workshops am 10. April.
Die „Inter-experimental LHC (Large Hadron Collider Teilchenbeschleuniger) Machine Learning Working Group“ beschäftigt sich mit der Entwicklung moderner Methoden, Techniken und Praktiken des Maschinellen Lernens zur Problemlösung in der Hochenergiephysik (HEP). Die Arbeitsgruppe bietet Lösungen, Software und Schulungen für den LHC und andere Experimente der Hochenergiephysik sowie ein Forum, in dem laufende Arbeiten und relevante Themen von der Community diskutiert werden.
In regelmäßigen Treffen werden optimale Verfahren und Techniken herausgearbeitet und Lösungen für gemeinsame Probleme und Wege zur Bewältigung offener Herausforderungen ermittelt. Darüber hinaus bildet die Gruppe eine Schnittstelle für die gesamte Machine-Learning (ML) Community, die sowohl von externen Fortschritten der HEP als auch vom Export der in der HEP entwickelten ML-Lösungen nach außen profitiert.
Wojciech Samek forscht unter anderem in den Bereichen Künstliche Intelligenz, künstliche Neuronale Netze, Deep Learning und interpretierbares Maschinelles Lernen.
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier .