Girls'Day 2024
APR 2024
25
Berlin
Anlässlich des bundesweiten Girls‘Day am 25. April lädt das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) interessierte Schülerinnen dazu ein, den Berufsalltag unserer Forscher*innen zu erkunden. Ziel dieses Berufsorientierungsprojektes ist die frühzeitige Interessensförderung für MINT-Fächer und die damit verbundenen Berufsfelder.
In acht unterschiedlichen Workshops gewinnen die jungen Frauen einen Einblick in die Arbeit jeder Abteilung am Fraunhofer HHI.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen haben die Mädchen Gelegenheit ausgewählten Wissenschaftler*innen des Instituts Fragen zu ihrer Arbeit und Forschung zu stellen.
MEGAWELT: Datenübertragung per Licht und verschlüsselte Kommunikation
Entdecke die geheimnisvolle Welt des Lichts und wie per LiFi mit Lichtsignalen Daten sicher und schnell übertragen werden können. Mach mit, wenn wir in unserem Workshop einen eigenen LiFi Empfänger bauen und eine verschlüsselte Nachricht dekodieren. Sei dabei und entdecke spannende Technologien des Internets von morgen.
Der Workshop MEGAWELT wird von der Abteilung Photonische Netze und Systeme angeboten.
MIKROWELT: Einblick in die Herstellung winziger optischer Chips
Hast du Lust auf ein selbst hergestelltes Lesezeichen? Oder einen Schlüsselanhänger mit eigenem Bild? Beim Workshop MIKROWELT bekommst du einen Einblick in die Herstellung winziger optischer Chips, die in vielen Bereichen gebraucht werden, z.B. in der Medizin oder in der Nachrichtentechnik. Am Beispiel deines Lesezeichens oder Schlüsselanhängers werden wir gemeinsam den Herstellungsprozess nachbauen.
Also: Handschuhe überziehen, Kittel an und ab ins Labor der Gruppe Hybrid PICs in der Abteilung Photonische Komponenten!
GIGAWELT: Voller Durchblick mit dem Terahertz-Laser
Wolltest du schon immer mal wissen wie ein Nacktscanner klingt? Oder wie eine Speicherkarte von innen aussieht? Dann nimm am Workshop GIGAWELT der Terahertz-Gruppe teil und finde heraus, wie du durch Plastik und Klamotten durchschauen kannst.
Die Terahertz-Gruppe ist Teil der Abteilung Photonische Komponenten.
VISUELLE WELT: Virtuelle Realität mit VR-Brillen erleben
Möchtest du wissen, wie wir Menschen in 3D sehen können, und wie ein Computer dieses Prinzip übernimmt? Beim Workshop VISUELLE WELT der Abteilung Vision and Imaging Technologies lernst du, was ein digitales Bild ausmacht, und wie es zu einem 3D-Video erweitert werden kann. Mit einer VR-Brille begibst du dich spielerisch in eine virtuelle Welt und erlebst dort real aufgenommene Personen als 3D-Avatare.
VIDEOWELT: Sprechen mit einem Avatar
Zuhause lernen, nebenbei eine Serie streamen und einer Freundin das lustige Video vom letzten Wochenende senden – doch wie lässt sich die Datenflut im Internet eigentlich managen? In der Video-Welt bekommt ihr einen kurzen Einblick in die Übertragung von Videostreams und welche Tricks z.B. Netflix, TikTok oder Twitch anwenden, um Video auf das Smartphone zu bringen, und welche Videos wir in Zukunft konsumieren werden. Probiert in unserer Abteilung für Videokommunikation und Applikationen selbst aus, wie sich Nachrichten kürzen lassen, experimentiert mit Prototypen von zukünftigen Videoformaten, erlebt 360° Video und interagiert mit virtuellen Objekten und Menschen.
KI-WELT: Mit ChatGPT Hausaufgaben machen?
Tauche ein in die faszinierende Welt der KI! Erhöhe Dein Verständnis, was KI - außer Hausaufgaben - noch alles kann. Im Workshop „KI-Welt“ der Abteilung für Künstliche Intelligenz trainierst Du eine KI - ohne Computer - lernst verschiedene KI-Tools kennen und kannst ausprobieren, was gut funktioniert, wo die Grenzen aktueller KI liegen und wie KI erklärbar wird.
DRAHTLOSWELT: Parcours mit Roboterhunden
Tauche in die Welt der Nachrichtentechnik ein! Nachrichtentechnik sorgt dafür, dass die Kommunikation mit digitalen Geräten, zum Beispiel deinem Handy oder einer Drohne und ihrer Fernbedienung, funktioniert. Beim Workshop der Abteilung Drahtlose Kommunikation und Netze habt ihr die Gelegenheit, mit Roboterhunden zu interagieren und gemeinsam mit uns ein Projekt zum Programmieren einer kleinen Schaltung zu entwickeln. Hier erstellen wir gemeinsam einen Code, um die Schaltung zu steuern. Dies kann beispielsweise das Ein- und Ausschalten von LEDs, das Lesen von Sensordaten oder das Steuern von Motoren umfassen.
SENSORWELT: Sensorproduktion und Lasergravuren
Wie funktioniert ein Rasterelektronenmikroskop? Wie kann man mit Glasfasern Messfühler, also Sensoren, bauen? Und wie kann man mit Laserlicht Materialien verändern? Im Workshop SENSORWELT der Abteilung Faseroptische Sensorsysteme lernst du die Herstellung von und die Arbeit mit faseroptischen Sensoren kennen. Außerdem zeigen wir dir winzige Objekte aus der Nano-Perspektive und erzeugen zusammen mit dir Lasergravuren. Wer dann noch mehr will, darf in unserem Experimentier-Parcours durch Strampeln Wasser zum Kochen bringen.